Unser Büro

Ein Einfamilienhaus wird gebaut

Ich, Ulrich Wolff, bin seit 1993 im Liegenschaftskataster von Brandenburg tätig, zunächst als Vermessungsbefugter, dann, ab 1996 als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur.

2014 hat auch Wilfried Voigt seine Zulassung als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur erhalten. Seitdem führen wir das Büro gemeinsam als Kooperation zweier ÖbVI.

Unser Büro ist in Glindow, einem Ortsteil der Stadt Werder an der Havel, im Landkreis Potsdam-Mittelmark, ca. 20 Autominuten von der Landeshauptstadt Potsdam entfernt. Unsere Geschäftsstelle sehen Sie hier.

Von hier aus betreuen wir Bauvorhaben im ganzen Land Brandenburg, viele davon im Speckgürtel Berlins, aber auch bis in die Landkreise Elbe-Elster, Prignitz und Uckermark hinein. In den anderen Bundesländern dürfen wir  aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht tätig werden, auch in Berlin leider nicht.

Für den Innen- und Außendienst beschäftigen wir u.a. einen Vermessungsingenieur und zwei Vermessungstechniker, alle mit langjähriger Berufserfahrung und selbstverständlich fest angestellt.

Die technische Ausstattung des Büros umfaßt selbstregistrierende elektronische Tachymeter, GPS-Empfänger, Fahrzeuge, Computer, Rechen- und Zeichensoftware, einen Großformatplotter und vieles andere mehr.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist seit jeher die vermessungstechnische Betreuung von Einfamilienhausbauten, beginnend beim  Amtlichen Lageplan bis hin zur abschließenden Gebäudeeinmessung. Über 1.700 Bauvorhaben haben wir so schon begleitet. Darüber hinaus befassen wir uns auch mit allen anderen Arbeiten im Liegenschaftskataster, von der Grenzanzeige bis zum Gerichtsgutachten.

Ganz wichtig ist uns die kompetente Beratung von Bauherren und Architekten zu den Themen Grundstück und Grenze, Nachbarrecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen und mehr.