Stimmt es, daß unter den Grenzsteinen Flaschen stehen?

Flasche. Foto: stocksnapper / photocase.com
Flasche. Foto: stocksnapper / photocase.com

Ja, das ist oft der Fall.

Lange Zeit hat man unter die Grenzsteine eine unterirdische Sicherung gestellt, oftmals Tonrohre (sogenannte Dränrohre) oder eben gewöhnliche Glasflaschen.

Damit wurde der Grenzstein zusätzlich gegen Veränderung gesichert. Wurde der Grenzstein versetzt, läßt sich das anhand der Flasche leicht feststellen. Wurde der Stein entfernt, kann man oftmals immerhin noch die unterirdische Flasche finden.

Achtung: Diese Flaschen sind immer leer! Es lohnt sich also nicht, unter Grenzsteinen nach Getränken zu suchen :-)

Heute werden keine unterirdischen Sicherungen mehr gesetzt. Statt dessen werden für alle Grenzpunkte Koordinaten im Landessystem bestimmt. Damit können die Grenzsteine leicht aufgefunden und Veränderungen nachgewiesen werden.