Grundlegendes

Was ist ein ÖbVI?

Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur, oder kurz ÖbVI, ist ein freiberuflich tätiger Vermessungsingenieur. Er ist einerseits privatrechtlich tätig, wie andere Freiberufler auch. In dieser Eigenschaft steckt er z.B. Häuser ab oder erstellt Bestandspläne.

Weiterlesen


Was bedeutet "hoheitlich"?

Der ÖbVI wird auf allen Gebieten des Vermessungswesens tätig. Er erfüllt also hoheitliche und nicht hoheitliche Aufgaben.
Mehr erfahren


Unser Büro

Ich, Ulrich Wolff, bin seit 1993 im Liegenschaftskataster von Brandenburg tätig, zunächst als Vermessungsbefugter, dann, ab 1996 als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur. Am 01.07.2014 hat auch Wilfried Voigt seine Zulassung als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur erhalten. Seitdem führen wir das Büro gemeinsam als Kooperation zweier ÖbVI.

Unser Büro ist in Glindow, einem Ortsteil der Stadt Werder an der Havel, im Landkreis Potsdam-Mittelmark, ca. 20 Autominuten von der Landeshauptstadt Potsdam entfernt. Unsere Geschäftsstelle sehen Sie hier.

Mehr über unser Büro erfahren Sie hier